Zwei Frauen von hinten, die sich über ein iPad beugen

Inklusion und Medien: Neues Projekt der Stiftung

Mit einem neuen Projekt will die Stiftung barrierefrei kommunizieren! pädagogische Fachkräfte mit und ohne Behinderung jeglicher Schattierung zusammenzubringen, die inklusive Prozesse in ihren Einrichtungen voranbringen und dabei Medien nutzen wollen. Natürlich geht es dabei auch um Themen wie Barrierefreiheit, noch wichtiger ist uns aber, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen, austauschen und neue Perspektiven auf "behinderte" Themen entwickeln. Das Projekt wird gefördert von Aktion Mensch.

Startschuss für die Workshop-Reihe

Wir freuen uns sehr, wenn Teilnehmende an mehreren Workshops teilnehmen, um sich besser kennen zu lernen und zu vernetzen. Es ist aber auch möglich, nur an einzelnen Workshops teilzunehmen. Die Workshops werden von Dozentinnen und Dozenten mit und ohne Behinderung gestaltet. In den Workshops kommen iPads zum Einsatz: Als Dokumentations-, Kreativitäts- und Inklusions-Werkzeug.

Workshop 1: Spielen. Am 5.10.2017 bei der Stiftung

"Spielerisch" über Vorurteile und Stereotypen, für “behinderte” Bedürfnisse und Inklusion sensibilisieren – (Wie) Geht das? Im Workshop wird ein bunter Strauß Spielideen vorgestellt und reflektiert, ob diese für die eigene pädagogische Praxis geeignet sind. Wir wollen z. B. in verschiedenen (Rollen-) Spielen unsere Bilder in den Köpfen über "andere" überprüfen: Nehmen wir zum Beispiel Menschen mit Behinderung wirklich als gleichwertig wahr? Wir wollen Spiele und pädagogische Methoden auf ihren exklusiven Gehalt überprüfen und überlegen, wie sie so angepasst werden können, dass auch M7enschen mit Behinderung mitmachen können. Computerspiele und virtuelle Realitäten können ebenfalls Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen - wenn sie auch von motorisch eingeschränkten und blinden Menschen gespielt werden können: All das möchte wir gerne mit Ihnen in einem praxisorientierten Workshop ausprobieren.

Workshops 2 - 5

In Workshop 2 geht es um Barrieren im öffentlichen Raum und ihre Sichtbarmachung und Minimierung durch (soziale) Medien. In Workshop 3 wollen wir überlegen, wie man (Lern-) Inhalte leichter durch Bilder vermitteln kann. In Workshop 4 sollen Filme mit Untertiteln und Audiodeskription, Bildbeschreibungen für blinde Menschen, barrierefrei gestaltet werden. Und in Workshop 5 geht es ums Selber Machen!

Mehr Inhalte, Dozenten, Daten, Zeiten und Orte werden in Kürze bekannt gegeben!

Mitmachen und austauschen

Wir bieten in den Workshops jede Menge Input, methodische Anregungen und erarbeiten gemeinsam leicht zu realisierende (Medien-) Projektideen für die praktische Umsetzung. Schön wäre, wenn Teilnehmende auch eigene Ideen in den Workshops vorstellen - damit nicht nur wir reden, sondern wir richtig voneinander lernen! Bitte schreiben Sie uns vorher, wenn Sie eine Projektidee vorstellen oder eine Methode einbringen wollen, damit wir planen können.

Anmelden und nachfragen