Testzentrum

Ob Augensteuerung, Bildschirmvergrößerung, ergonomische Maus, Vorlesesoftware, Spracheingabe, Schreibunterstützung, Lernprogramm, Braillezeile…: Unterstützende Technologien sind so unterschiedlich, wie die Bedürfnisse der Menschen, die sie nutzen. Mit "Unterstützung" von Technologien lassen sich digitale Medien nutzen, eröffnen sich neue Perspektiven für Bildung und Beruf. Um heraus zu finden, ob eine Technologie individuell geeignet ist und sich - die oft kostenintensive und mit Antragsstellung auf Kostenübernahme verbundene - Anschaffung einer Technologie lohnt, ist eine persönliche Beratung wichtig. In dem von der Stiftung unterstützen Testzentrum werden zahlreiche unterstützende Computertechnologien zum individuellen Testen, Ausprobieren und Kennenlernen zur Verfügung gstellt. Das Testzentrum kann auch im Rahmen von Infoveranstaltungen, Fortbildungen oder bei Interesse nach Anmeldung besichtigt werden.