Workshopteilnehmende diskutieren und schreiben

Workshops Inklusion und Medien

Wir freuen uns, dass unsere Workshop-und-Austausch-Reihe rund um Inklusion und Medien auf so viel Interesse stößt. Hier geht’s zur Projektbeschreibung. Alle Workshops sind kostenfrei! Die Workshops richten sich an alle, die an den Themen Inklusion und Medien interessiert sind. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Workshop 1: Spielen (5.10.2017) ist restlos ausgebucht. Jetzt stehen die Inhalte, Termine, Dozenten und Orte der folgenden vier Workshops fest. Anmeldungen und weitere Infos per E-Mail: veranstaltungen@stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de oder Tel: 030 979913195 (Susanne Böhmig).

Workshop 2: Rausgehen

• 19.10.2017, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Medienkompetenzzentrum Die Lücke, Schulze-Boysen-Straße 38, 10365 Berlin
  • Dozenten: Jördis Schön (Medienkompetenzzentrum Die Lücke), Marta Pueyo (Medienkompetenzzentrum Die Lücke)

In diesem Workshop gehen wir raus: Der öffentliche Raum soll anregen, sich über Barrieren und Barrierefreiheit Gedanken zu machen. Welche Möglichkeiten bieten Apps und soziale Netzwerke, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im öffentlichen Raum zu verbessern? Wie lassen sich kreative, für Heranwachsende spannende, Medienprojekte mit Apps umsetzen, die den öffentlichen Raum einbeziehen?

Workshop 3: Bilder, Barrierefreiheit

• 22.11.2017, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Stiftung barrierefrei kommunizieren!, Wilhelmstraße 52, 10117 Berlin
  • Dozenten: Carola Werning (barrierefrei kommunizieren!), Johannes Rück (Medienkompetenzzentrum Mitte/ barrierefrei kommunizieren!)

In diesem Workshop denken wir darüber nach, wie das "Bild von Behinderung" von der medialen Darstellung (z.B. in Werbespots) beeinflusst wird. Danach zeigen wir, welchen Beitrag Tablets und Apps leisten können, Informationen für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen: Zum Beispiel wenn sie nicht gut sehen oder lesen können. Am Nachmittag wollen wir kleine Medienprojekte mit Apps umsetzen, z. B. Bildergeschichten und Stop-Motion-Filme, die sich auch sehr gut für die inklusive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen eignen.

Workshop 4: Barrierefrei Machen

• 18.01.2018, 9:00 – 16:00 Uhr
  • Stiftung barrierefrei kommunizieren, Wilhelmstraße 52, 10117 Berlin
  • Dozenten: Rose Jokic (ADB  Sachsen), Johannes Rück (Medienkompetenzzentrum Mitte)

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Videos mit Untertitel und Audiodeskription barrierefrei für blinde, seh- und hörbehinderte Menschen machen können. Wir nutzen dafür kostenfreie Open-Source-Programme. Rose Jokic vom ADB Sachsen zeigt, wie blinde Menschen Filme wahrnehmen und was alles bei Audiodeskriptionen beachtet werden muss. Außerdem wird gezeigt, wie man das Thema Audiodeskription in kreative Medienprojekte einbinden kann.

Workshop 5: Selber machen

• 01.02.2018, 9:00 – 16:00 Uhr
  • KON  TE XIS Lernwerkstatt, Wilhelmstraße 52, 10117 Berlin
  • Dozenten: Karoline Klaus (KON TE XIS), Johannes Rück (Medienkompetenzzentrum Mitte)

Wir erarbeiten uns Making- und Coding-Grundkenntnisse und reflektieren über mögliche Potenziale für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel bauen wir mit dem kinderleicht zu bedienendem MaKey-MaKey-Kit individuelle Computersteuerungen, die potenziell auch Menschen mit Körperbehinderung als alternatives Eingabegerät dienen könnten. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch - die gut geeignet ist, um Kinder an die Grundlagen der Programmierung heranzuführen - programmieren wir eigene kleine Projekte.

Die Workshops werden gefördert von der Aktion Mensch.