Vision und Aufgabe

s.boehmig@stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de
Tel +49(0)30 979913-195
Mobil 015142661897

Ob weltweites Kommunizieren, Arbeiten per Rechner oder der private Einkauf über das Internet - digitale Medien wie Computer, Tablets und Smartphones bestimmen immer stärker Beruf und Alltag. Für Menschen mit Einschränkungen aufgrund von Behinderung, Krankheit, Unfall oder Alter bietet diese Entwicklung Chancen:

• Menschen im Rollstuhl können Informationen zur Barrierefreiheit eines Reiseziels über das Internet abrufen. Einkäufe und Behördengänge können zeit- und energiesparend online erledigt werden.
  • Blinde lassen sich Texte durch Screenreader vorlesen oder über eine Braillezeile ausgeben. Hörbehinderte kommunizieren über Gebärdenvideos oder mailen mit Freunden und Kollegen, statt zu telefonieren.
  • Menschen mit einer Lernbehinderung können sich Texte aus dem Internet vorlesen lassen oder auf Texte in einfacher Sprache zugreifen.
  • Menschen, wie Stephen Hawking, die sich nicht (mehr) laut-sprachlich äußern können, gibt der Computer "eine Stimme".

Unsere Aufgabe

Damit Menschen mit Behinderung die Chancen digitaler Medien wahrnehmen können, müssen Voraussetzungen erfüllt sein: Oft benötigen Menschen mit Einschränkungen assistive Technologien, um Computer und Internet zu bedienen. Diese Möglichkeiten sind jedoch zu wenig bekannt. Hier setzt die Stiftung barrierefrei kommunizieren! an.

• Die Stiftung informiert mit ihrem Erlebnisparcours und ihrer Datenbank über assistive Technologien, die den Zugang zu Computer und Internet ermöglichen, Kommunikation und Information erleichtern und bei der Förderung von Fähigkeiten helfen.
  • Die Stiftung bietet mit ihrem Testzentrum einen Raum, in dem assistive Technologien erprobt werden können.
  • Die Stiftung sensibilisiert Akteure aus Politik, Wirtschaft, Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft über die Potenziale barrierefreier Kommunikation, zum Beispiel auf Veranstaltungen oder durch Publikationen.

Angebote im Internet - zum Beispiel Infoportale, soziale Netzwerke, Online-Shops - müssen barrierefrei sein, damit sie allen Nutzerinnen und Nutzer zugänglich sind. Die Stiftung barrierefrei kommunizieren! möchte alle Anbieter für die Vorteile barrierefreier Internetauftritte begeistern.