Tablet mit UK-Symbolen rund um das Thema "barrierefreie Kommunikation"

15.04.2015: Tag der Offenen Tür bei der STIFTUNG!

Am 15.04. ist es wieder so weit: Die STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! stellt sich und ihre Arbeit am Tag der Offenen Tür im Rahmen der 6. Berliner Stiftungswoche vor. Im Workshop geht es um Tablets und Apps als unterstützende Technologie.

Wir stellen Apps vor, die z. B. Kommunikation, Lernen oder den Zugang zu digitalen Informationen ermöglichen. Zum Beispiel:

• Apps, die gesprochene Sprache in geschriebenen Text umwandeln.
  • Apps, die digitalen Text vorlesen.
  • Apps, die Menschen mit Legasthenie und Lernschwierigkeiten helfen beim Verfassen und Erfassen von schriftlichen Informationen.
  • Apps, die Menschen ohne (verständlichen) Lautsprache bei der Kommunikation hilft.
  • Lern-Apps.
  • Apps, mit denen Tablets individuell an Bedürfnisse angepasst werden können (z. B. bei Seh- und Lernbehinderungen).

Für wen sind diese Apps geeignet? Besitzen Apps und Tablets das Potenzial, eine kostengünstige, einfach zu bedienende Alternative zu den oft sehr teuren Hilfsmittel-Technologien zu sein? Wo liegen die Grenzen?

Eine Auswahl von Apps kann auf unterschiedlichen Ausgabegeräten mit iOS-, Android- und Windows-Betriebssystemen ausprobiert werden.

Wie immer können unterstützende Technologien, die Menschen mit Behinderung den Zugang zu digitalen Medien ermöglichen, erprobt werden. Unser Erlebnisparcours bietet "Technologien zum Erleben" und ist offen für alle Interessierten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail oder per Telefon an Edeltraut Hanfland: info(at)stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de,030 979913239

15. April 2015, 10.00 bis 15.00 Uhr (Vortrag beginnt um 10.30 Uhr)

STIFTUNG barrierefrei kommunizieren!, Wilhelmstraße 52, 10117 Berlin
Die Räume der STIFTUNG sind barrierefrei.