Leichte Sprache

Unser Ziel: Teilhabe für Alle.
Unser Thema: Barriere-freier Austausch mit technischen Hilfen.
Informationen entdecken und verstehen
Technische Geräte nutzen

Computer und technische Hilfen unterstützen
Menschen mit Behinderungen.
Damit können sie Informationen erkennen und verstehen.
Sie können bei Gesprächen helfen.
Oder beim Benutzen von anderen Geräten.

Technische Hilfen können zum Beispiel etwas vorlesen.
Das klappt mit gedruckten Texten und mit Texten am Computer.

Mit Künstlicher Intelligenz können Texte einfacher gemacht werden. 
Künstliche Intelligenz bedeutet: 
Computer übernehmen Arbeiten und lernen dabei.
Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist: KI.

KI kann Menschen helfen:
Wenn sie nicht gut lesen und schreiben können. 
Oder wenn man wegen Lern-Schwierigkeiten oder 
einer Seh-Behinderung Probleme beim Lesen und Schreiben hat. 

Andere Techniken machen aus gesprochenem Text einen Text zum Mit-Lesen.
Das nennt man: automatische Sprach-Erkennung. 
Damit entstehen zum Beispiel Unter-Titel zum Mit-Lesen.
Das ist zum Beispiel eine Hilfe für:

Andere Techniken vergrößern Bilder und Texte:
Damit man sie besser sehen und lesen kann. 
Oder man kann damit die Farben verändern: 
Weil man mit bestimmten Farben besser sieht.
Oder weil man dann mit einer Internet-Seite besser zurecht-kommt.
Künstliche Intelligenz kann auch Bilder beschreiben. 

Weitere technische Hilfen unterstützen:
Wenn man Tasten oder Knöpfe nicht gut bedienen kann. 
Dann kann man ein Gerät oder einen Computer mit dem Kopf
oder mit anderen Körper-Teilen
oder mit den Augen steuern.
Bei einer Sprach-Behinderung helfen Computer, bei denen man bestimmte Zeichen oder Sätze auswählen kann.

Viele von diesen Techniken sind schon in normalen Geräten eingebaut.
Zum Beispiel in Handys oder kleinen und großen Computern. 

Unsere Meinung ist: 
Das sollen alle wissen.

Unsere Schulungen

Wir bieten Schulungen zu technischen Hilfen für: 

  • Fach-Leute, die in Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen arbeiten
  • Menschen, die eine Ausbildung machen
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Einrichtungen
  • Alle, die sich für Barriere-Freiheit interessieren

Wir machen auch Schulungen zu barriere-freien Internet-Seiten. 
Oder wie alle Menschen soziale Netzwerke gut benutzen können.
Wir erklären:
So müssen Dokumente gemacht werden:
Damit Menschen mit Einschränkungen die Dokumente auch mit technischen Hilfen gut benutzen können. 

Unsere Schulungen machen wir vor Ort. 
Oder am Computer. 

Wir bleiben dran

Wir informieren uns weiter über Programme oder technische Hilfen für Menschen mit Behinderung. 
Dazu gehören viele Funktionen in Handys und Computer.
Die meisten kann man einfach benutzen.
Man muss sie nur kennen und verstehen. 

Wir wollen dieses Wissen weiter-geben.
Wir wollen Menschen mit Behinderung stärken.
Dabei helfen unsere kurzen Anleitungen und Tipps.