Logo der Charta der Vielfalt

09.06.2015: Diversity Tag bei der STIFTUNG!

Das Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung ist auch für die Diskussion um Inklusion wichtig: Wie wir Menschen anhand bestimmter Merkmale wahrnehmen und beurteilen, hat großen Einfluss auf ihre Teilhabechancen. Wenn wir eine Gesellschaft gestalten wollen, an der alle teilhaben können, unabhängig von körperlichen, geistigen, kulturellen, religiösen und sozialen Voraussetzungen, müssen wir zunächst ein positives Verständnis von Verschiedenheit entwickeln.

Doch wie schaffen wir es, dass wir nicht nur Unterschiede machen, sondern diese auch als Bereicherung wahrnehmen können? Wie nehmen wir Menschen wahr, die "anders" sind als wir? Sich seiner Vorurteile bewusst zu werden und diese zu reflektieren, ist ein erster Schritt. Darstellungen in der Werbung sind hierfür sehr gut geeignet, da Werbung bewusst Vorstellungen, Vor-Urteile und Stereotypen verwendet und sie überzeichnet, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wir zeigen Werbespots rund ums Thema Behinderung und diskutieren.

Der Workshop findet im Rahmen des Diversity Tag der Charta der Vielfalt statt.

09.06.2015
STIFTUNG barrierefrei kommunizieren!, Wilhelmstraße 52, 10117 Berlin