Mann bedient Computer mit Augensteuerung.

2. Berliner Tag der Augensteuerung, 28.04.2017

Gemeinsam mit der Stiftung barrierefrei kommunizieren! veranstaltet REHAVISTA einen Workshop-Tag zum Thema Augensteuerung.

Der Veranstaltungsflyer als PDF

Diagnostik - Training - Kommunikation: Workshops

Diagnostik mit einer Augensteuerung

"Dieses Kind / dieser Erwachsene kann nichts". Viele Menschen mit starken motorischen und/oder kognitiven Einschränkungen sowie unklarem Bewusstsein leben mit diesem Vorurteil. Wir wolle n zeigen, wie auch Klientel ohne oder mit kaum vorhandenen körpereigenen Kommunikationskanälen (beispielsweise bei ICP, MCS) die Chance bekommen, ihre Kompetenzen zu zeigen.

Training mit einer Augensteuerung

Gerade Menschen, die das Kommunizieren wieder oder erst erlernen müssen, werden auf mehreren Ebenen parallel gefordert. Neben dem Kommunizieren müssen sie beispielsweise gleichzeitig erlernen mit den Augen einen Computer zu steuern. Deshalb ist es wichtig, während der Einführung einer Augensteuerung zwischen dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen und dem Erwerb von Eingabekompetenzen mit den Augen zu unterscheiden. Wir werden Lösungsansätze zeigen, wie die Nutzung einer Augensteuerung spielerisch einfach eingeführt werden kann; egal, ob für die Unterstützte Kommunikation oder einen Arbeitsplatz.

Kommunikation mit einer Augensteuerung

Von Rett-Syndrom bis ALS. Kommunikation kann unterschiedlichste Ansprüche an Soft- und Hardware stellen. Je nachdem, wer kommuniziert und wo die Person kommunizieren möchte. In diesem Workshop werden unterschiedliche Kommunikationsstrategien gezeigt,wie sich der Kognition angemessenes Vokabular organisieren lässt.

Termin:

Freitag, 28. April 2017
9 bis 16 Uhr

Veranstaltungsort:

barrierefrei kommunizieren!
Wilhelmstraße 52

Programm:

• 09:30 Anmeldung
  • 10:00 Diagnostik mit einer Augensteuerung
  • 11:30 Pause
  • 12:00 Training mit einer Augensteuerung
  • 14:30 Pause