Christoph Weipert unterstützt 2 Teilnehmende bei der Erstellung von Untertiteln und Audiodeskriptionen

2. Workshop Untertitel und Audiodeskription

Untertitel und Audiodeskriptionen - das sind Filmszenenbeschreibungen, die den visuellen Inhalt von Filmen für Blinde und Sehbehinderte zugänglich machen - sind eine wichtige Voraussetzungen für digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung, zumal immer mehr audiovisuelle Inhalte über das Internet verbreitet werden. Ziel unseres Workshops ist, die Kommunikationsbedarfe von gehörlosen, schwerhörigen, blinden und sehbehinderten Menschen im Internet aufzuzeigen und vor allem ganz praktisch zu vermitteln, wie man mit einfacher und kostenfreier (Videoschnitt-) Software Untertitel und Audiodeskriptionen selbst erstellen kann.

Den Workshop haben wir anlässlich des Deutschen Diversity Tag 2016 - eine Veranstaltung der Charta der Vielfalt, einer Unternehmensinitiative, die sich für mehr Vielfalt in Unternehmen einsetzt - am 07.06.2016 zum zweiten Mal durchgeführt, die Teilnehmenden kamen aus ganz unterschiedlichen Branchen, von der Jugendarbeit bis zum Medienbereich. Da dieses Mal etliche sehbehinderte Teilnehmende und Expertinnen und Experten für Filmbeschreibungen anwesend waren, war der Austausch in den Kleingruppen, die gemeinschaftlich an mehreren Stationen Untertitel und Audiodeskriptionen erstellten, besonders interessant und inspirierend.

Fazit: Ein gelungener Austausch mit engagierten Teilnehmenden!