3. Berliner Tag der Augensteuerung

Gemeinsam mit der Stiftung barrierefrei kommunizieren! lädt REHAVISTA Berlin Sie wieder ein zu einem Workshop-Tag rund um das Thema Augensteuerung. Im Mittelpunkt stehen die Themen Diagnostik, Training und KommunikationFlyer zum Herunterladen (PDF)

• 9:00 Anmeldung
  • 9:30 bis 11 Uhr Diagnostik mit einer Augensteuerung
  • Pause
  • 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr Training mit einer Augensteuerung
  • Pause
  • 14:30 bis 16:00 Uhr Kommunikation mit einer Augensteuerung

Diagnostik mit einer Augensteuerung

"Dieses Kind/ dieser Erwachsene Kann nichts." Viele Menschen mit starken motorischen und/oder kognitiven Einschränkungen sowie unklarem Bewusstsein leben mit diesem Vorurteil. Wir wollen zeigen, wie auch Klientel ohne oder mit kaum vorhandenen körpereigenen Kommunikationskanälen (beispielsweise bei ICP, MCS) die Chance bekommen, ihre Kompetenzen zu zeigen.

Training mit einer Augensteuerung

Gerade Menschen, die das Kommunizieren wieder oder erst erlernen müssen, werden auf mehreren Ebenen parallel gefordert. Neben dem Kommunizieren müssen sie beispielsweise gleichzeitig erlernen mit den Augen einen Computer zu steuern. Deshalb ist es wichtig während der Einführung einer Augensteuerung zwischen dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen und dem Erwerb von Eingabekompetenzen mit den Augen zu unterscheiden. Wir werden Lösungsansätze zeigen, wie die Nutzung einer Augensteuerung spielerisch einfach eingeführt werden kann; egal, ob für die Unterstützte Kommunikation oder einen Arbeitsplatz.

Kommunikation mit einer Augensteuerung

Von Rett-Syndrom bis ALS. Kommunikation kann unterschiedlichste Ansprüche an Soft- und Hardware stellen. Je nachdem, wer kommuniziert und wo die Person kommunizieren möchte. In diesem Workshop werden unterschiedliche Kommunikationsstrategien gezeigt, wie sich der Kognition angemessenes Vokabular organisieren lässt.

Termin:

Freitag, 27. April 2018

Veranstaltungsort:

Stiftung barrierefrei kommmunizieren!

Veranstalter: REHAVISTA Berlin, 030-32607161

Anmeldung:

per Mail an berlin@rehavista.de

Teilnahmebeitrag: 49 ,- Euro

Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihren Angaben an berlin@rehavista.de.

Sobald die Teilnahmegebühr von 49,- Euro auf dem Konto REHAVISTA GmbH, IBAN: DE17 2905 0101 0001 0237 61, BIC: SBREDE22; Verwendungszweck: 3. Berliner Augensteuerungstag eingegangen ist, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

REHAVISTA behält sich vor, die Veranstaltung bei zu wenigen Anmeldungen abzusagen. Selbstverständlich wird Ihnen dann der Betrag zurückerstattet!

REHAVISTA Berlin
komma GmbH