Apps für Inklusion!

"Engagement sichtbar machen!" ist das Motto der 5. Berliner Stiftungswoche und demgemäß lädt die STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! in diesem Rahmen am 3. April 2014 alle Interessierten ein, sich ein Bild vom Engagement der STIFTUNG zu machen.

In einem Workshop zeigt die STIFTUNG, welche Möglichkeiten Tablets und Apps für Menschen mit Behinderung bieten: Tablets sind generell sehr einfach und intuitiv zu bedienen, bezahlbar sowie als "Mainstream-Technologie" immer mehr verbreitet. Viele Tablets sind "von Haus" aus mit unterstützenden Technologien wie Screenreader und Spracheingabe sowie Eingabehilfen ausgestattet. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Apps, mit denen Tablets individualisiert und an die verschiedensten Bedürfnisse angepasst werden, z. B. als Navigations-App für Sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen oder als Kommunikationshilfe für nicht-sprechende Menschen. Auch der Einsatz in einer "Schule für Alle" birgt Potenziale: Apps können beim Schreiben und Lesen von Informationen helfen (z. B. bei Legasthenie oder Lernschwierigkeiten), individualisierbare Tastaturlayouts können den Schreiblernprozess unterstützen. Der Workshop bietet einen Ein- und Überblick über die Möglichkeiten von Apps und Tablets, inklusive Prozesse in Bildung und Gesellschaft zu unterstützen.

Alle unterstützenden Technologien des Erlebnisparcours der STIFTUNG werden darüber hinaus vorgestellt und können wie immer ausprobiert und getestet werden. Ob alternative Zugangstechnologien wie Mundmaus oder Taster, Kommunikationshilfen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK), Lesegeräte und Vorlagenkameras, die Sehbehinderten das Erfassen von schriftlichen Informationen und Druckerzeugnissen ermöglichen oder ein barrierefreies Lernsystem, das auch Menschen mit Lernschwierigkeiten den Zugang zu Informationen ermöglicht: Die Technologien geben einen guten Überblick über die faszinierenden Chancen und Potenziale von unterstützenden Technologien für Menschen mit Behinderung. Ein Rollstuhlsimulator und ein Lippen-Lese-Spiel sensibilisieren für die Herausforderungen und Barrieren, mit den Menschen mit Behinderung konfrontiert sind.

Erleben Sie es! Wir freuen uns Sie am 3. April bei uns zu begrüßen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail oder über das Kontaktformular wird gebeten.