Apps für inklusives Lernen & kreative Medienarbeit

Einiges neu macht der Januar! Den App-Katalog von barrierefrei kommunizieren! - Apps für inklusives Lernen und inklusive Medienarbeit - gibt es jetzt mit vielen neuen Apps.

Der App-Katalog soll unserer Zielgruppe – pädagogischen Fachkräften aus Berlin-Mitte sowie allen Berliner Fachkräften, die mit Kindern mit Förderbedarf und Behinderung arbeiten – einen Überblick geben über Apps, die sie sich für die Förderarbeit auf iPads im Medienkompetenzzentrum Mitte bei barrierefrei kommunizieren! ausleihen können.

Der gesamte App-Katalog kann als barrierefreies PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Der App-Katalog erscheint als Fortsetzungspublikation. Bereits erschienen und als Einzeldatei herunterladbar:

In den nächsten Monaten folgen

• Apps für die kreative Medienarbeit
    • Coding, Making & Game-Design

Welche Apps sind neu?

• Lesen, Schreiben, Sprechen: ShowMe 3.0, Sprachforscher Logopädie, Scripi, Sag es auf Deutsch
    • Mengen, Zahlen, Rechnen: Einmaleins, MathiO, Mambio, Zahlenfeld, Zwanzigerfeld
    • Assistive Tools bei Förderbedarf: Alela, SnapType 2, Be My Eyes, Textvereinfacher
    • Lernspiele für Taster und Touch: HokusPokus, TouchMe, Pairs, Racing Cars, TouchMe Trainer
    • Osmo: ABCs, Coding Awbie, Costume Party, Numbers, Pizza Co., Squiggle Magic, Stories, Tangram, Words

Der App-Katalog entsteht im Medienkompetenzzentrum Mitte. Das Medienkompetenzzentrum Mitte ist ein Projekt von barrierefrei kommunizieren! im Rahmen von jugendnetz.berlin gefördert von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin.