Verschiedene Apps und Tools um digitale Spiele selbst zu erstellen

(Digitale) Spiele selbst gemacht!

- Diese Veranstaltung wollten wir am 23.04.2020 im Rahmen der Berliner Stiftungswoche durchführen. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider zu Hause bleiben und veröffentlichen an dieser Stelle einige Beiträge rund um die Potenziale der Apps Draw Your Game, Bloxels und Sketch Nation für die inklusive Medienarbeit. Mit den hier veröffentlichten Handouts können alle Interessierten die Apps bereits zu Hause testen! Die Veranstaltung wiederholen wir zu einem späteren Zeitpunkt: Dann heißt es wieder: Vorbeikommen und ausprobieren! Wir freuen uns schon jetzt. -

Computerspiele finden viele Kinder toll. Pädagogische Fachkräfte und Eltern finden es toll, wenn Kinder kreativ und aktiv sind. Wie lässt sich beides verbinden? Zum Beispiel mit einfach bedienbaren Apps, mit denen man Computerspiele ganz einfach selbst erstellen kann. Die hier vorgestellten Apps unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten der kreativen Gestaltung und sie sind unterschiedlich komplex. Einen umfangreichen Überblick über die Apps, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie ihre Einsatzmöglichkeiten bietet der Beitrag Gamedesign für alle: Potenziale von Apps zum Erstellen von kleinen Videospielen für die inklusive Medienarbeit.

• Die App "Draw Your Game" wandelt eigene Zeichnungen in Jump'n'Run-Spiele um. Statt mit dem analogen Stift zu zeichnen, können die Level auch aus farbigen Elementen (z. B. Lego-Steine, Pappfiguren etc.) gelegt oder digital (nach-) gezeichnet werden. Die App bietet also sehr viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten - gleichzeitig sehen die Level eben auch immer "handgemacht" aus. Das macht den Reiz der App aus, es gibt aber auch "perfektionistisch" veranlagte Kinder, die lieber möchten, dass ihre Level "echt" aussehen. Anleitung "Draw Your Game"
  • Um mit der App "Draw Your Game" ein Jump'n'Run-Game zu erstellen, benötigt man bereits einiges an Wissen darüber wie "typische" Games aufgebaut sind. Dieses kann man z. B. mit der App "Sketch Nation" erwerben. Hier entscheidet man sich zunächst für einen vorgeschriebenen Game-Ablauf, um dann das Spiel durch eigenen Elemente selbst zu gestalten. Zum Beispiel können Farben und Schwierigkeitsstufen, Gegner, einzusammelnde Elemente sowie natürlich die Spieler-Figur selbst gestaltet werden. Anleitung "Sketch Nation Create - In wenigen Schritten zum eigenen Spiel"
  • Die App Bloxels bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten und der Editor ist im Vergleich zu Draw Your Game und Sketch Nation etwas komplexer. Spannend ist bei diesem System Level und Figuren ebenfalls manuell erstellt werden können, indem farbige Steinchen in eine Art analoges "Pixel-Raster" gesetzt werden - so bekommt man direkt ein analoges Gefühl für den Aufbau von Pixelbildern. Anleitung "Bloxels: der Einstieg ins Game-Design."

Wie kann man Projekte rund ums kreative Erstellen von digitalen Games inklusiv anpassen ? Der Beitrag von Anette Pola "Draw Your Game für alle", veröffentlicht auf dem Blog www.inklusive-medienarbeit.de vom Netzwerk Inklusion mit Medien (Nimm!) zeigt, wie man Beteiligungsmöglichkeiten auch für Kinder mit motorischen Einschränkungen und Lernschwierigkeiten schaffen kann:

• "6 Jugendliche mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen der Abschlussstufe überlegten dazu, wie das Spiel für alle leichter zugänglich gemacht werden kann. Sie stellten fest, dass nicht jeder aus motorischen Gründen sein eigenes Level am Tablet oder auf einem Blatt Papier malen kann. Einige können aber auch die Farben nicht gut wahrnehmen oder Objekte selbst ausschneiden, die das Legen von einem eigenen Level ermöglicht. Einige benötigen wiederholte Erklärungen, wie es gespielt wird. So entstand ein Projekt zur differenzierten, möglichst barrierefreien Nutzung der App mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien, individuellen Zugängen und Erklärvideos."  Draw Your Game für Alle. Teil 1
  • In der zweiten Projektphase sammelten die Jugendlichen Ideen und Tipps, wie man zum einem das Handling mit dem Tablet sowie das Level gestalten verbessern kann, wenn jemand motorische Schwierigkeiten hat. Außerdem wurde eine Anleitung in Leichter Sprache und mit METACOM-Symbolen über die Bedeutung der Farben erstellt: Draw Your Game für Alle. Teil 2
  • In der dritten Projektphase gestalteten die Jugendlichen Erklärvideos, wie man mit Draw Your Game eigene Spiele gestaltet. Die Erklärvideos sollen all denen Hilfestellung bieten, die wiederholte Erklärungen benötigen, um mit der App zu arbeiten. Draw Your Game für Alle. Teil 3

Die Beiträge wurden veröffentlicht und zusammengestellt im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2020.

Weitere Infos zur Berliner Stiftungswoche 2020