Herr Seidling präsentiert die Anwendung von Diktiersoftware zusammen mit Sprachausgabesoftware

Großes Aufgebot am Tag der Stiftungen!

Barrierefreiheit und Inklusion beschäftigen immer mehr Menschen. Das zeichnete sich am Tag der Stiftungen am 1.10. ab, an dem zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Workshop der STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! teilnahmen. Thema der Veranstaltung: Wie lässt sich mit Hilfe von Technologien Lernen, Kommunizieren und Teilhabe unterstützen? Ob Mitarbeiter von Unternehmen oder Ministerien: Es herrschte reger Andrang, als sich die Türen zu Testcenter und Erlebnisparcours öffneten, um neueste Technik für mehr Barrierefreiheit zu präsentieren.

Los ging es mit einem Vortrag, wie moderne Technologien das Lernen behinderter Menschen unterstützen können. Hier wurde ein Überblick über mögliche technische Hilfen für Menschen mit Seh-, Körper-, Sprach- und Lernbehinderungen gegeben. Es folgte eine Präsentation der Firma AASB Seidling, die auf Hilfsmittel für blinde Menschen spezialisiert ist. Die Firma ist zertifizierter Vertrieb für die Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking und hat die Software für blinde Menschen angepasst. Herr Seidling, selbst blind, präsentierte eindrucksvoll, wie die Software auch blinde Menschen bei der Arbeit, z. B. beim Umgang mit dem Office-Paket und der Eingabe von Texten, wirksam unterstützen kann.

Im Anschluss präsentierten die Firmen Reinecker und Optelec Hilfsmittel für Sehbehinderte, z. B. Lesegeräte, Lesesysteme, Vergrößerungssoftware mit Sprachausgabe und Screenreader sowie unterstützende Technik für Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche. Im Erlebnisparcours und im Testzentrum konnten sich die Gruppen ein Bild von der Vielfalt unterstützender Technik machen – von der Augensteuerung bis zum iPad mit Kommunikations-Apps für nicht-sprechende Menschen. Nach abschließenden Beratungsgesprächen ging ein intensiver und lehrreicher Tag zu Ende. Fazit einer Besucherin: "Wo sonst kriegt man so viel kombiniertes Wissen auf einmal?"