Inklusive Arbeitswelten: Veranstaltung der Arbeitsgruppe ASB der Integrationsfachdienste

"Diversity und Inclusion - nur Schlagwörter?" Diese Frage stellte sich die Arbeitsgruppe ASB der Berliner Integrationsfachdienste und lud im Rahmen einer Arbeitgeberveranstaltung am 29.10.2014 Unternehmensvertreter ein, die als gutes Beispiel vorangehen bei der Integration von Arbeitnehmerinnen und -nehmern mit Behinderung im Rahmen ihres Diversity-Managements.

Uta Menges, Diversity & Inclusion Leader Germany, IBM Deutschland und Mitglied des Stiftungsrates barrierefrei kommunizieren!, stellte in ihrem Praxisbericht dar, wie Inklusion von Menschen mit Behinderung in einem großen Unternehmen wie IBM realisiert wird. Dilhan Görgün, Geschäftsführer von Orpedo Orthopedics, präsentierte die Perspektive eines mittelständischen Unternehmens in diesem Prozess.

Die STIFTUNG barrierefrei kommunizieren! war mit einigen Stationen ihres Erlebnisparcours präsent und bot den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung die Gelegenheit direkt zu erleben, welche Rolle unterstützende Technologien bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben spielen können.